RKI-Update: Das sind die aktuellen Hochrisikogebiete in Europa
30. September 2021 02:21
Die Einstufung bestimmter Länder und Regionen als Hochrisiko- und Virusvariantengebiete durch das RKI hat Einfluss auf die Regelungen, die bei der (Wieder-)Einreise nach Deutschland gelten. Unlängst hat das RKI neue Einschätzungen bezüglich der Pandemielage innerhalb Europas abgegeben. Welche Länder nun als europäische Hochrisikogebiete gelten, zeigen wird hier.
RKI-Einschätzung entscheidet über Rückreiseregeln
Für Reiserückkehrer, die aus einem anderen Land nach Deutschland zurückkehren, gelten derzeit generelle Test- bzw. Nachweispflichten. Das bedeutet, dass Einreisende, unabhängig vom Infektionsgeschehen am vorherigen Aufenthaltsort, einen negativen Corona-Test bei ihrer Einreise vorlegen müssen. Alternativ dazu wird außerdem der Nachweis einer vollständigen Corona-Schutzimpfung oder einer Genesenen-Bescheinigung akzeptiert.
Verschärfte Einreiseregeln gelten nur dann, wenn das Land, in dem sich Urlauber zuvor aufgehalten haben, als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet eingestuft wird. Insbesondere für ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Personen kann die Einreise aus solchen Gebieten mit einer Quarantänepflicht verbunden sein.
Tipp: Diese Reiseversicherungen sollte man kennen.
Virusvarianten und Hochrisikogebiete innerhalb & außerhalb Europas
Eine gute Nachricht für Urlauber: Aktuell gibt es keine Staaten, die als Virusvariantengebiete eingestuft werden. Das bedeutet, dass es derzeit keine Staaten gibt, in denen neue Varianten des Coronavirus auftreten, gegen welche die hierzulande verfügbaren Impfstoffe nur eingeschränkt schützen.
Dennoch gibt es aber auch innerhalb Europas Länder und Gebiete, die als Hochrisikogebiete anzusehen sind. Unlängst ist die Liste der Hochrisikogebiete durch das RKI aktualisiert worden. Zu den europäischen (teils interkontinentalen) Hochrisikoregionen, in denen eine Infektion mit dem Coronavirus besonders wahrscheinlich ist, zählen:
- die Überseegebiete der Niederlande
- die französischen Überseegebiete Guadeloupe, Réunion, Martinique, St. Barthélemy, St. Martin und Neukaledonien
- Nordirland
- das Vereinigte Königreich Großbritannien, einschließlich der Isle of Man und aller britischer Überseegebiete
- die irische Region Border
- Montenegro
- Kosovo
- Nordmazedonien
- Slowenien
- Serbien
- Türkei
- die norwegischen Provinzen Viken und Oslo
Das könnte für Sie interessant sein
- Costa Kreuzfahrten mit attraktivem Provisionsmodell
- Schauinsland-Reisen mit großem Angebot für Sommer 2025
- Veranstalter atmen auf: Insolvenzabsicherung wird nicht teurer
- Anex-Gruppe schaltet Sommerprogramm frei
- Robinson Club plant Eröffnung eines neuen Adults-only-Clubs