Besonderer Tauchurlaub: Expedition zum Wrack der Titanic
11. Februar 2022 06:02
Es gibt viele Reiseziele, an denen Urlauber einen traumhaften Tauchurlaub erleben können. Während eines Urlaubs in Ägypten, auf den Malediven oder in Mexiko lassen sich dabei Tiere und Pflanzen, die Teil der Unterwasserwelt sind, beobachten. Tauchfans, denen das allein nicht reicht, haben nun eine besondere Möglichkeit: Ab 2022 können sie an einer Expedition zum Wrack der weltberühmten Titanic teilnehmen.
Von Neufundland aus zum Wrack der Titanic
Ab Sommer 2022 möchte das Unternehmen OceanGate mehrere Expeditionen zum Titanic-Wrack unternehmen. An den von Neufundland aus stattfindenden Tauch-Expeditionen dürfen auch Nicht-Wissenschaftler teilnehmen. Allerdings hat der aufregende Tauchurlaub zum Wrack des Luxusschiffs wenig mit Badeferien gemeinsam:
Die Titanic-Expedition dauert insgesamt zehn Tage und umfasst neben dem eigentlichen Tauchgang zum Schiffswrack auch verschiedene Trainings. Letztere sind erforderlich, um Tauch-Urlauber an die Bedingungen während der sechs- bis achtstündigen Mini-U-Bohnt-Fahrt zum Schiffswrack der Titanic zu gewöhnen.
Sind die Trainings absolviert, geht es – selbstverständlich von Experten begleitet – in 3,8 Kilometer Tiefe und zum Wrack der Titanic. Während der Tauch-Expedition sollen Teilnehmer eine einmalige Aussicht auf das Schiffswrack und erhaltene Überreste wie eine große Treppe oder Teile der Brücke genießen können.
Tipp: Welche Reiseversicherungen im Urlaub sinnvoll sind.
Wer kann an der Tauchreise zum Wrack der Titanic teilnehmen?
Die Tauch-Expedition zum Wrack der Titanic lässt sich nicht einfach buchen. Vielmehr müssen sich Interessenten bewerben, um eine Chance auf die Teilnahme an der Expedition zu erhalten. Außerdem müssen Tauchfans einige Voraussetzungen erfüllen, um teilnehmen zu können:
- Teilnehmer müssen bei Expeditionsbeginn mindestens 18 Jahre alt sein
- Teilnehmer müssen einen gültigen Reisepass besitzen
- Teilnehmer müssen bereit sein, eine Woche auf einem Unterstützungsschiff zu leben
- Teilnehmer sollten seefest sein
- Teilnehmer müssen körperlich fit und belastbar sein
Zusätzlich dazu müssen Tauch-Urlauber, die das Wrack der Titanic aus der Nähe sehen möchten, bereit sein, für ihren Traum tief in die Tasche zu greifen. Umgerechnet beträgt der Preis für die Expeditionsteilnahme nämlich rund 221.700 Euro. Eine mitreisende Begleitperson des Expeditionsteilnehmers zahlt „nur“ die Hälfte – darf aber am eigentlichen Tauchgang nicht teilnehmen.
Das könnte für Sie interessant sein
- Trendtours nimmt Minigruppen-Reisen mit ins Programm
- TUI baut Angebote für preisbewusste Reisende aus
- Alltours mit starkem Reisebüro-Vertrieb
- Costa Kreuzfahrten mit attraktivem Provisionsmodell
- Schauinsland-Reisen mit großem Angebot für Sommer 2025