Besucherzahlen in Kenia wachsen

26. März 2025 04:53

Das Kenya Tourism Board berichtet, dass Kenia im Jahr 2024 im touristischen Bereich deutlich höhere Umsätze erzielte als im Vorjahr. Nun plant die Regierungsbehörde, Kenia für Reiseveranstalter und Touristen noch attraktiver zu machen.

Kenia erobert wieder den touristischen Weltmarkt.

Kenia: eines der beliebtesten Reiseziele in Afrika

Kenia in Ostafrika ist bekannt für seine reiche Kultur und vielfältige Tierwelt. Zu den Hauptanlaufpunkten des faszinierenden Reiseziels zählen die zahlreichen Nationalparks und Reservate des Landes, wie der berühmte Masai Mara und der Amboseli-Nationalpark. Hier können Besucher auf Safarireisen die jährliche Tierwanderung erleben und an geführten Touren teilnehmen.

Daneben bietet die kenianische Küste am Indischen Ozean traumhafte Strände, darunter den Watamu und Diani Beach. Gleichzeitig birgt das Land fantastische Wandermöglichkeiten. Rund um den Mount Kenya befinden sich viele gut ausgebaute Wanderwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Tourismuseinnahmen für Kenia um 20 Prozent gestiegen

Das Kenya Tourism Board (KTB), das für die Vermarktung und Förderung des Tourismus in Kenia zuständig ist, teilt mit, dass das Land im Jahr 2024 2,4 Millionen Touristen verzeichnete. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von rund 15 Prozent. Die Einnahmen im Tourismussektor sind, laut KTB, um 20 Prozent gestiegen.

Europa zählt für Kenia zum wichtigsten Quellmarkt. So kamen im vergangenen Jahr etwa 680.000 Europäer in das afrikanische Land, die meisten aus Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien. Europäische Gäste machen etwa 30 Prozent der gesamten touristischen Ankünfte aus.

KTB plant neue Tourismusangebote

Um Kenia als Reiseziel noch attraktiver zu machen, plant das KTB neue Tourismusangebote, die sich abseits der bekannten Attraktionen Kenias befinden sollen. Aktivurlaub steht hierbei im Fokus der Tourismusbehörde. Die Förderung von Aktivreisen soll über den „National Adventure Product Club“ laufen, der eigens dafür neu gegründet wurde. Zu den Angeboten sollen unter anderem Wüstentouren, Rad-Bergtouren, Geländelauf, Sportfischen und Fallschirmspringen zählen.

Das könnte für Sie interessant sein