Mallorca will nachhaltigen Tourismus fördern
16. Dezember 2021 11:30
Wer einen Wanderurlaub auf Mallorca plant, kann sich bald über vier neue Wanderwege freuen. Wo sich diese befinden und was Mallorca-Urlauber bei ihrer Wanderung beachten sollten, lesen Sie hier.
Die Ferieninsel Mallorca ist nicht nur ein Ziel von Partyurlaubern oder Strandbesuchern. Auch Wanderfreunde kommen auf dem spanischen Eiland auf ihre Kosten. Entlang der facettenreichen Landschaft Mallorcas führen zahlreiche gut ausgebaute Wanderwege. Nun planen die fünf Gemeinden Son Servera, Sant Llorenc, Manacor, Capdepera sowie Arta auf der mallorquinischen Halbinsel Llevant ein ambitioniertes Projekt der Marke „East Mallorca“. So wird der Nordosten Mallorcas bald durch vier neue Wanderwege bereichert, mit dem Ziel, einen umweltfreundlichen Wandertourismus zu fördern.
Wandern auf Mallorca: Hier befinden sich die neuen Wanderwege
Auf knapp 40 Kilometer sollen sich die neuen Wanderwege entlang der Halbinsel Llevant ziehen. Während die erste Route unter anderem durch die naturbelassene Strandbucht „Cala Mesquida“ führt, erstreckt sich die zweite Route von der Badebucht „Cala Son Moll“ bis zu dem ruhigen Strand „Cala n’Aguait“. Wer die dritte Wanderroute beschreitet, gelangt vom Sturzbach Sa Farinera bis zum Weg „Cami de na Maians“. Die vierte und letzte Strecke verbindet die Hafenstadt Cala Ratjada mit der kleinen Felsenbucht „Cala Molto“.
Alle diese neuen Wanderrouten eint eine umweltverträgliche Errichtung, für die weder Asphaltierungs- noch Pflasterarbeiten nötig sind. Alle Wanderwege werden ausführlich mit Schildern versehen.
Wanderurlaub Mallorca: Wichtige Tipps für Wanderer
Ein Wanderurlaub auf Mallorca lohnt sich vor allem zwischen dem Herbst und dem Frühjahr, da dann auf der Insel angenehme Temperaturen unter 30 Grad herrschen. Dennoch gilt es vor allem für Anfänger, einiges zu beachten. Auf Mallorca gibt es einige nur moderat abgesicherte Wanderwege mit steinigen Pfaden, die gutes Schuhwerk erfordern.
Das Mallorca Magazin empfehlt, zur besseren Orientierung offline nutzbare Apps oder analoges Kartenmaterial zu nutzen, da der Handy-Empfang vor allem in den Bergregionen Mallorcas schlecht ist.
Das könnte für Sie interessant sein
- Trendtours nimmt Minigruppen-Reisen mit ins Programm
- TUI baut Angebote für preisbewusste Reisende aus
- Alltours mit starkem Reisebüro-Vertrieb
- Costa Kreuzfahrten mit attraktivem Provisionsmodell
- Schauinsland-Reisen mit großem Angebot für Sommer 2025